Newsletteranmeldung
 
     

Rosegger Peter

 

Der wohl berühmteste Künstler des Jogllands...

Heimatdichter - Erzähler - Publizist - Schriftsteller

Geboren am 31.7.1843 in Alpl/Steiermark gestorben am 26.6.1918 in Krieglach.

Als älteste Sohn einer Bergbauernfamilie absolvierte Peter Rosegger eine Schneiderlehre. Nach einer kurzen Buchhandelslehre in Laibach besuchte er von 1865 bis 1869 die Akademie für Handel und Industrie in Graz. Während dieser Zeit veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. Unterstützt von Stipendien begann er eine Laufbahn als freier Schriftsteller. 1870 reiste er durch Deutschland, Holland und die Schweiz, 1872 nach Italien. 1907 wurde er Ehrenmitglied der Londoner "Royal Society of Literature", es folgten Ehrendoktorate der Universitäten Heidelberg (1903), Wien (1913) und Graz (1917).

Werke u.a.

  • 1870 Zither und Hackbrett
  • 1870 Tannenharz und Fichtennadeln
  • 1870 Sittenbilder aus dem steirischen Oberland
  • 1872 In der Einöde
  • 1875 Schriften des Waldschulmeisters
  • 1877 Waldheimat
  • 1889 Jakob der Letzte
  • 1900 Als ich noch der Waldbauernbub war
  • 1901 Mein Himmelreich
  • 1905 I.N.R.I.
  • 1916 Steirischer Waffensegen

Erfahren Sie mehr über das Leben und Schaffen von Peter Rosegger in seiner Biographie.

 
 
Klicken für Vergrößerung
Geburtshaus von Peter Rosegger
Klicken für Vergrößerung
Klicken für Vergrößerung
Roseggerdenkmal in Graz
Genre: LiteratIn
Kontakt:
Downloads Biographie